P3D 4.3 lädt nicht

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Sobald ich den P3D Version 4.3 starte, kommt nichts anderes als der Startbildschirm.

    Eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Ich habe auch in der Zeit davor nichts Installiert.
    Weiter kann ich aber die 4.2 Version ohne Probleme nutzen. Windows Updates gab es auch nicht.

    Über eine Idee woran das ganze liegen könnte, wäre ich dankbar. Oder vielleicht hatte schon mal einer von euch das Problem und evtl. direkt eine Lösung parat.

  • Durch dieses Tal der Tränen bin ich auch schon gelaufen.......


    Folgendes half bei mir.

    Wenn du das Problem hast, schau mal im Taskmanager, wenn dort Aktivität 0 ist und nur ein paar MB geladen sind, mach mal folgende Sequenz.

    Lass alle Folder wie sie sind, dann de-installiere den Client 4.3 (ohne die Lizenz zu deaktivieren)und installiere nur den Clienten der 4.2.

    Starte den Sim 1x und beende ihn normal.

    Danach de-installiere den Clienten 4.2 und installiere wieder den Clienten 4.3.

    Dann sollte dieser wieder klaglos starten.

    Das Problem liegt offensichtlich in der scenery.cfg! Wenn der 4.3 einmal ein Problem mit dieser hat, kann er nicht wieder eine neue erstellen.....es gibt darüber inzwischen etliche Berichte.


    Die Sache, wie oben beschrieben, dauert ca 5 min und der 4.3 läuft wieder.


    Allerdings habe ich beim ersten mal einen halben Tag gebraucht um das Problem einzugrenzen und zu finden!!

  • Puuh, zum Glück bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

    Werde es morgen direkt mal ausprobieren.

    Jetzt muss erstmal wieder der ganze ai traffic zusammen gewürfelt werden,damit der direkt wieder seinen Weg in den Prepar findet. :fresse:


    Danke schon mal 😎

  • Es ist aber definitiv ein falsche Eintrag in der Scenery Bibliothek.

    Ich hatte das auch schon, wer Simstarter NG nutzt kann es damit sofort ausbügeln.

    Es sollte aber auch ohne irgendwelche Installation gehen.

    P3D speichert noch den Sceneryindex unter ProgrammData im Ordner "SceneryIndexes_x64 ich vermute den Bug da. Also den einfach auch mal löschen (vorher sichern)

  • Auch das hat leider kein Erfolg gebracht. Habe 30 Minuten gewartet und der startbildschirn verschwand nicht. Mehr als 25,1-26,5 MB zeigt der Taskmanager auch nicht an. Komische Sache, vorallem weil ich seit Wochen nichts neues an Szenerien etc. Installiert habe. Außer Mitte Juli den AS Bus. Aber da lief alles. Und wie gesagt, der 4.2 läuft wie geschmiert.

  • Moin Zusammen,


    ich konnte das Problem nun lösen. In der CFG Datei "add-on" habe ich alles bei ACTIVE=False gesetzt und siehe da er startet wieder. Habe alles durchprobiert und am ende lag es an FSDG Seychellen und NY Airport 2.


    Also Thread kann geschlossen werden:thumbsup: