Update Slim Lights Base v2 online

  • Zusammen mit einem Manual wird eine neue Base Szenerie für die Slim Lights ausgeliefert.

    Der Download befindet sich als Zusatz in jedem Part im Forum . In neuen Releases nach dem 23.09.2018 ist er bereits integriert.

    Alle Downloader der Pakete vor dem 23.09. 2018 sollten dieses Update downloaden und ersatzweise installieren.


    Diese beinhaltet:

    – Slimlights Base mit den zur Verfügungen stehenden Lichtern optimiert

    – Einen Konfigurator zum kompletten Abschalten der Slimlights ohne in der scenery.cfg Änderungen vornehmen zu müssen.


    Leider ist es so, dass die Abschaltung aller anderen Lichter im Simulator recht kompliziert ist, da OrbX auch komplett in die globale Steuerung der Lichter eingegriffen hat. Dies führt dazu dass in den Cities und Heavy Gebieten sich alle Lichter zwangsläufig überlagern und insgesamt zu einer höheren Last führen können.

    Am Ende des Manuals und im Forum findet ihr ein How To wie man alle anderen Lichter abschalten kann. Um dies wirklich zu erreichen, muss man auch die dort aufgeführten BGL im Ordner „\scenery\global\scenery“ abschalten. Es reicht nicht in FTX Central oder Scenery.cfg die von OrbX genannten Deaktivierungen der Lichter vor zu nehmen. Erst wenn man in „global“ eingreift sind wirklich alle Lichter weg. Der Nachteil, das Laden des Simulators kann ab 75% stark verlangsamt werden. Dies ist so , weil offensichtlich Inhalte von OrbX oder P3D die abgeschalteten Lichter suchen und der Simulator erst aufgibt wenn er nichts findet.


    So schön wie OrbX sein kann, so lästig kann es auch sein. Desto mehr ich mich mit der Problematik beschäftigt habe, merkte ich dass OrbX unseren Simulator fast überall manipuliert und dies auch ziemlich rücksichtslos gegenüber anderen Entwicklern. Ein User hat gleich gar keine Chance den ursprünglichen Sim ohne Neuinstallation tatsächlich wieder her zu stellen.

    Die Beste Lösung ist deswegen nur die offiziellen Abschaltungen bei FTX Central gemäß How To vor zu nehmen und statt dessen meine residential Lichter im jeweiligem Konfigurator abzuschalten oder auf 50% zu reduzieren.


    Alle 3D Lichter sowohl meine, als auch die von OrbX sind auch am Tage vorhanden, lediglich transparent und nicht sichtbar. In Hubs und Großstädten kann beides zusammen die Performance beeinträchtigen.


    Deswegen liefere ich heute meine Lichter mit einem Switch aus, der die Lichter am Tage komplett ohne Eingriffe in die Scenery.cfg abschaltet.




    Download der Szenerie im Forum